Der Selde-Blömche-Platz

 

Der Selde-Blömche-Platz lockte am Samstag, den 2. September 2000 gegen 14 Uhr so manchen Besucher in die gesperrte Forsthausstraße.

 

Die Kirmesgesellschaft hatte zur Einweihung des Ständebaumes am neuen Dorfplatz eingeladen und alle waren gekommen.

Nach langwieriger Planungs- und Genehmigungsphase konnte die Realisierung in diesem Jahr in Angriff genommen werden.

 

1998 wurde der Entschluß gefasst, den Dorfplatz an der Forsthausstraße, Ecke In Ückerath neu zu gestalten.
Mehr als 150 Stunden umfaßte die Planungsphase. Das Fundament 1,5 Tonnen Stahl, 25 cbm Beton.

In etlichen Stunden an Eigenleistung und mit der Hilfe

vieler Freunde, Sponsoren und Gönnern konnte in relativ kurzer Zeit das Projekt bewältigt werden.

 

Allein 3,5 cbm Beton befinden sich im Innern des Mastes.

 

Jede Kleinigkeit war durchdacht und alles paßte.

 

Nachträglich ein Kompliment an die Mannschaft und allen Helferinnen und Helfern.

 

Der neue Dorfmittelpunkt.

Im Oktober wurde der Antrag gestellt, den Platz in "Selde-Blömche-Platz" umzubenennen und prompt genehmigt. 

 

Auch hier ein herzliches Dankeschön.

 

Der Ständebaum, 18 Meter hoch und 3,5 Tonnen schwer.

 

24 Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe stifteten historische Innungswappen. 
Hinzu kamen die Vereinsembleme der Kirmesgesellschaft "Selde Blömche", des AC Ückerath, der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiss Ückerath, des Tambourcorps "Eintracht Ückerath", des Taubenvereins und der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft.

 

In der Adventszeit schmückt die Kirmesgesellschaft den Platz mit einem riesigen Tannenbaum und einer Krippe mit lebensgroßen Puppen. 

Hinzu kommt natürlich eine besonders festliche Beleuchtung. 

 

Zum Tannenbaumsetzen sind alle Bürger zu einem Glühwein eingeladen.

Unsere Fackelbauer wünschten sich eine Krippe und legten mit Freude und in wahrer Gemeinschaftsarbeit los.

 

Pünktlich zur Adventszeit wird das Krippenhäuschen aufgebaut und mit lebensgroßen Puppen bestückt.

 

Ein wirklich schönes und sehr gut gelungenes Kunstwerk, das in der Adventszeit am Selde-Blömche-Platz einen Ehrenplatz bekommen hat.

 

Wie aus dem Bild ersichtlich, genießen die Bürger von Ückerath und natürlich auch alle anderen die Eröffnung der Advents-Zeit bei einem Glas Glühwein und den angebotenen Speisen.

 

Es freut uns, dass der Selde-Blömche-Platz auch das ganze Jahr über von den Ückerather Bürgern gerne genutzt wird.

 

Die gestiften Bänke und die schöne Begrünung der Anlage laden geradezu zum Verweilen ein.